Leutesheim

Wappen Leutesheim

Ortsverwaltung Leutesheim
Bodersweierer Straße 2
Tel.: 07853 332
Fax: 07853 998215
ortsverwaltung.leutesheim@stadt-kehl.de

Sprechzeiten
Montag, Mittwoch und Freitag 8.00-12.00 Uhr
Donnerstag 14.00-18.00 Uhr
Dienstag geschlossen


Aktuelles Mitteilungsblatt

Aktuelle Vereinstermine

Heinz Faulhaber



Ortsvorsteher: Heinz Faulhaber

 

Leutesheimzoom

Der in den Rheinauen gelegene Ort wurde erstmals im Jahr 1233 n. Chr. urkundlich erwähnt. Er war von Landwirtschaft geprägt, insbesondere Hanf- und später Tabakanbau sowie Viehzucht und Fischerei wurden betrieben. Auch der Goldwäscherei gingen die Einwohner nach. Im Ort sind noch alle drei, in der Region typischen Fachwerkbauten anzutreffen: die ein- und zweistöckigen Häuser sowie das Kniestockhaus. Leutesheim verfügt über eine der wenigen in der Ortenau erhalten gebliebenen Chorturmkirchen. Die Ortschaft wurde 1975 nach Kehl eingemeindet.

 

Bekanntmachungen & Termine

 
 

Stadtverwaltung Kehl · Rathausplatz 1 · 77694 Kehl · Tel.: 07851 88-0 · Fax: 07851 88-1102 · info@stadt-kehl.de